Hinweis

Hl. Christopherus Magallanes, Priester, und Gefährten, Märtyrer (1927) bzw. Hl. Hermann Josef, Ordenspriester, Mystiker (1241) bzw. Dienstag der 7. Woche im Jahreskreis

21.05.2024
Liturgische Farbe
rot
Namenstag
Herrmann, Konstantin, Wiltrud
  • Tagesheiliger
  • 1. Lesung
  • Evangelium
  • Tagesheiliger

Karl Eugen von Mazenod

Bischof von Marseille, Ordensgründer
    * 1. August 1782 in Aix-en-Provence in Frankreich
    † 21. Mai 1861 in Marseille in Frankreich

Eugene de Mazenod, Sohn einer Adelsfamilie, die in der Französischen Revolution nach Italien flüchten musste, wo Karl Eugen aufwuchs, kam als 20-jähriger zurück nach Frankreich. Nachdem Pläne einer bürgerlichen Karriere gescheitert waren, wurde er 1811 zum Priester geweiht und wirkte dann als Volksmissionar. 1816 gründete er in Aix die Kongregation der "Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria" und übernahm das Amt des Generaloberen. 1821 war die Wiedereinrichtung der Diözese Marseille seinem Wirken zu verdanken. Er wurde zunächst dort Generalvikar und 1837 dann Bischof. Er ließ die Kathedrale bauen und gründete viele Pfarreien in Marseille, dazu caritative Institutionen und Ordensgenossenschaften. 1856 wurde er zum Senator der Stadt ernannt.
    Die von Karl Eugen gegründeten Oblaten konnten Dank seines Einsatzes auch in Nordamerika, Südafrika und Ceylon/Sri Lanka wirken, bis zu seinem Todesjahr waren sie auf 400 Mitglieder angewachsen.

Kanonisation
    Karl Eugen wurde 1975 von Papst Paul VI. selig gesprochen, die Heiligsprechung durch Papst Johannes Paul II. erfolgte 1995.
  • 1. Lesung

Offb 7, 9-17 bzw. Sir 42, 15-21b bzw. Jak 4, 1-10

Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht. Deshalb stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm bei Tag und Nacht in seinem Tempel; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen aufschlagen. Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten. Denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.
  • Evangelium

Joh 12, 24-26 bzw. Mt 11, 25-30 bzw. Mk 9, 30-37

Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.